Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Gastrichtlinien Richtlinie zur Website Gäste
Nutzerrichtlinien Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Regeln zur elektronischen Kommunikation Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Für Gäste ist keinerlei Datenaustausch vorgesehen!

Vollständige Richtlinie

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll dich als Nutzer unserer Lernplattform über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Lernplattform der Walter-Gropius-Schule Erfurt informieren.

Information

Gäste erhalten keinen Zugriff auf gespeicherte Daten, es werden auch keine Daten gespeichert

Herr Walther
(beauftragter Schulleiter)




Zusammenfassung

Bitte lies aufmerksam die untenstehenden Richtlinien.
Mit der Bestätigung stimmst du ihnen zu.

nach erfolgter Anmeldung kannst du in deinem Profil unter "Datenschutz und Richtlinien" beim Link "Richtlinien und Bestätigungen" einsehen, welcher Richtlinie du zugestimmt hast. Dort kannst du auch deine Zustimmung jederzeit entziehen. Bedenke aber bitte, dass eine Arbeit auf unserer Lernplattform nur mit Zustimmung unserer Richtlinien erlaubt ist.


Vollständige Richtlinie

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll dich als Nutzer unserer Lernplattform über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Lernplattform der Walter-Gropius-Schule Erfurt informieren.

Übersichtsinformationen

Künftig kannst du unsere Lernplattform nutzen. Hier gibt es zu deinen Unterrichtsfächern weitere Materialien und Übungen. In der Lernplattform werden dein Name deine Anmeldung und die Daten, die du in deinem Profil vervollständigt hast, gespeichert. Du musst dein Profil nicht zwangsläufig vervollständigen, zum Arbeiten auf unserer Lernplattform reicht eigentlich schon dein Benutzername und dein Kennwort. Wenn du auf der Lernplattform etwas machst, werden deine Aktivitäten auch gespeichert. Genau wie im Unterricht im Klassenraum können wir dann sehen, was du schon geschafft hast und wie gut du dabei warst.
Wenn du jünger als 16 Jahre bist, müssen deine Eltern erlauben, dass du unsere Lernplattform nutzen kannst. Bitte informiere in diesem Fall deinen Lehrer (*).

Zweck

In unserer Lernplattform haben wir Arbeitsbereiche für die verschiedenen Unterrichtsfächer und Projekte. Mit den Materialien können wir dir zusätzliche Lernangebote machen. Das erleichtert dir das Lernen. Du kannst auch leicht Aufgaben wiederholen, bis du sicher bist. Manchmal arbeiten wir auch in Gruppen oder mit der ganzen Klasse in der Lernplattform.

Gesetzliche Informationen

Es gibt verschiedene Gesetze zum Datenschutz. Manche gelten europaweit, andere in unserem Bundesland. Diese Regelungen beachten wir genau. Die Lehrer (*) nutzen die Informationen in der Lernplattform auch dazu, ihren Unterricht zu verbessern. Dazu tauschen sie sich mit anderen Lehrern (*) aus. Die Lernplattform wird von euch Schülern (*) und den Lehrern (*) genutzt. Wir geben die Daten nicht an andere Personen außerhalb der Schule weiter. Manchmal werdet ihr in der Lernplattform etwas gemeinsam erledigen oder diskutieren. Du siehst dann, was andere Mitschüler geschrieben haben. Wenn deine Eltern oder Freunde mit dir zusammen das Geschriebene anschauen, können sie auch lesen, was andere Schüler (*) geschrieben haben. Die Eltern deiner Mitschüler können genauso lesen, was du geschrieben hast, wenn sie das Gleiche machen.
In den meisten Fällen löschen wir alle Inhalte von dir in den Kursen am Ende des Schuljahres. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgen, sagt euch euer Lehrer (*) Bescheid. Wenn ihr die Schule verlasst, wird euer Zugang zur Lernplattform mitsamt euren Inhalten gelöscht. Solltet ihr eure Daten woanders weiter verwenden wollen, müsst ihr sie euch rechtzeitig auf ein persönliches Medium sichern.

Deine Rechte

Du kannst uns immer fragen, welche Daten gespeichert werden. Wenn Daten falsch gespeichert sind, können wir sie zusammen korrigieren.

Daten, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden. Manchmal sorgen wir auch einfach dafür, dass Daten nicht mehr sichtbar sind. Du und deine Eltern können uns Bescheid sagen, wenn ihr nicht mehr möchtet, dass hier Daten von euch gespeichert werden. Wenn du einige der Daten an anderer Stelle nutzen willst, können wir dich unterstützen, sie mitzunehmen.

Du kannst uns Bescheid sagen, wenn du nicht mehr willst, dass deine Daten in der Lernplattform gespeichert werden. Das können auch deine Eltern für dich tun. Die Nutzung der Lernplattform ist ein zusätzlicher Teil des Unterrichtskonzepts unserer Schule. Sie kann unter besonderen Umständen (Lockdown) die einzige Kommunikations- oder Unterrichtsmöglichkeit werden. Es ist dein Recht, diese Lernplattform abzulehnen. Bedenke dabei bitte, dass du dir dann anderweitig Zugang zu Unterrichtsinhalten verschaffen musst, da du verpflichtet bist, Leistungsnachweise zu erbringen. Besprich so etwas bitte mit deinem Lehrer (*) und gegebenenfalls mit deinen Erziehungsberechtigten.

Ansprechpartner

Wenn du irgendwelche inhaltlichen Fragen hast, kannst du dich an deine Lehrer (*) wenden. Für das Technische sind in der Schule Herr Seiler oder in Vertretung Herr Prinz zuständig. Du erreichst sie über das Sekretariat, telefonisch unter 0361- 22120 oder per  Mail.
Sie wissen genau, welche Informationen wie und warum gespeichert werden. Du kannst sie auch danach fragen. Wenn du meinst, dass etwas nicht in Ordnung ist, kannst du die Verantwortlichen, unsere Schulleitung, oder deine Lehrer (*) informieren beziehungsweise um Hilfe bitten. Die werden sich dann darum kümmern.

Wir haben auch eine für das Land Thüringen zuständige Aufsichtsbehörde. Es ist der Thüringer Landesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI), Dr. Lutz Hasse

Kontakt zum TLfDI

Postfach 90 04 55
99107 Erfurt

Mit freundlichen Grüßen

Herr Walter
(beauftragter Schulleiter)


(*) - Bezeichnung gilt für alle Geschlechter

Quelle: (Mustervorlage in Teilen) elearning im Dialog GmbH



Zusammenfassung

Bitte lies aufmerksam die untenstehenden Richtlinien. Mit der Bestätigung stimmst du ihnen zu.

Vereinfachte Form:

Unter elektronischer Kommunikation verstehen wir das Austauschen von Informationen hier im Moodle. Bei der Vielfalt an Programmen, die es dafür gibt, müssen wir uns darauf einigen, welche Art von Daten wir benutzen. Schließlich hat ja niemand alle Programme, die es gibt. Die Walter-Gropius-Schule wird nur folgende Dateitypen mit Dir austauschen:

  1. Adobe Acrobat (.pdf)
  2. Rich Text Format (.rtf)
  3. Microsoft Word (.doc .docx)
  4. Microsoft Excel (.xls .xlsx)
  5. nur Text-Formate (.txt)
  6. JPEG-kompatible Dateien (.jpg / .jpeg)
  7. png Bilddateien (.png)

Sollte es erforderlich sein, einen Dadeityp zu verwenden, der hier nicht aufgezählt ist, musst Du das mit Deiner Lehrkraft im Vorfeld abklären.


Vollständige Richtlinie

Ausführliche Form:


Geltungsbereich

Diese Richtlinie erläutert die Art und die Regelung des Austausches elektronischer Daten mit der Lernplattform der Walter-Gropius-Schule Erfurt.

Inhalt der Regelung

Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten über das Internet an die Walter-Gropius-Schule ist unter Berückichtigung von § 3a Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz (ThürVwVfG) nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig: Zugänge im Sinne dieser Zugangseröffnung sind die in der Internetpräsentation der moodle Lernplattform der Walter-Gropius-Schule Erfurt unter www.moodle.walter-gropius-schule.de publizierten E-Mail-Adressen. Die Verantwortlichen der moodle Lernplattform der Walter-Gropius-Schule Erfurt nehmen im Rahmen der elektronischen Kommunikation Dokumente in folgenden Dateiformaten entgegen:

  1. Adobe Acrobat (.pdf)
  2. Rich Text Format (.rtf)
  3. Microsoft Word (.doc .docx)
  4. Microsoft Excel (.xls .xlsx)
  5. nur Text-Formate (.txt)
  6. JPEG-kompatible Dateien (.jpg / .jpeg)
  7. png Bilddateien (.png)
Alle anderen eventuell gewünschten Dateiformate müssen gesondert mit dem Empfänger vorher konkret vereinbart werden. Die Gesamtgröße einer E-Mail inkl. aller Anhänge (Attachments) ist auf eine Größe von 30 Megabyte (MB) beschränkt. Dateien in den oben genannten Formaten können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden. Komprimierte Dateien nimmt die Walter-Gropius-Schule Erfurt nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip) entgegen. E-Mails mit ausführbaren Dateien (z.B. *.exe, *.bat), werden vom Mailsystem der Walter-Gropius-Schule Erfurt nicht entgegengenommen. Bei Nutzung der Zugangseröffnung, wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die E-Mail auf Viren und Spam überprüft wird. E-Mails, die als Viren klassifiziert worden sind, werden gesäubert und mit einem Hinweis versehen. Da in E-Mails, die Computerviren enthalten, in aller Regel die Absenderadressen gefälscht worden sind, erfolgt keine elektronische Rückinformation. Wurde eine elektronische Kommunikation eröffnet, geht die Walter-Gropius-Schule Erfurt davon aus, dass die gesamte Kommunikation auf diesem Wege stattfinden kann, soweit andere Vorschriften dem nicht entgegenstehen. Soweit eine förmliche Zustellung erforderlich ist, die einen Zustellnachweis erfordert, ist dies auf elektronischem Weg derzeit nicht möglich. Bei Schriftverkehr, der nach geltendem Recht der Schriftform bedarf, ist bis auf weiteres keine elektronische Übertragungsform zugelassen. Dies gilt auch für fristgebundene Anträge und Erklärungen. Diese Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit der Walter-Gropius-Schule Erfurt und gelten nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z.B. anderen Behörden. Sofern eine E-Mail nicht verarbeitbar ist, erfolgt eine Information durch den Empfänger, soweit möglich und zumutbar. Dieser Fall kann z.B. durch Computerviren, allgemeine technische Probleme oder Abweichungen von den vorstehenden technischen Rahmenbedingungen ausgelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Walther
Schulleiter (beauftragt)