Wie funktioniert der Login?


Jeder, der auf unserer Lernplattform mitwirken möchte, benötigt einen einheitlichen, vom Administrator zugewiesenen Login. Über diesen kann er sich dann hier anmelden.

Der Login für Schüler* ist wie folgt:

Benutzername:
Klasse (ohne Punkt und Zusatznummer), Nachname und die ersten zwei Buchstaben des Vornamens (alles in Kleinbuchstaben).
Hans-Peter Hansen aus der ABC 20.2 hat also den Login abc20hansenha
Lehrkräfte (Trainer) bekommen ihren Benutzernamen vom Administrator.

Passwort:
Das Passwort für Schüler* ist das gleiche wie in den Computerräumen, die Schülernummer. Der Schüler* bekommt sein Passwort bei Schulbeginn. Bei Vergessen kann der Klassenlehrer* das Passwort aus Listen auslesen und dem Schüler* mitteilen. Bei individuell festgelegten Passwörtern wäre das nicht mehr möglich, deshalb kann es auch nicht geändert werden.

Lehrkräfte bekommen auch ihr Passwort vom Administrator zugewiesen. Das Passwort dient der Lehrkraft gleichzeitig als Einschreibeschlüssel für die zugewiesenen Kurse als Trainer*. Deshalb ist auch hier das Ändern des Passwortes aus programmtechnischen und verwaltungstechnischen Gründen nicht möglich. Würde sich das Passwort ändern, müssten alle Kurse dieser Lehrkraft neu angelegt werden.

Passwort vergessen?
Haben Sie Probleme mit Ihrem Passwort, klicken Sie bitte HIER.

* Bezeichnung gilt für alle Geschlechter